Grundidee

Seit dem Schuljahr 1990/91 führt die Mittelschule Mautern neben einer allgemeinen Klasse auch eine Klasse unter besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung.

Sportlich interessierte Schüler eines Jahrganges werden in einer Sportklasse (S-Klasse) zusammengefasst und erhalten zum normalen Stundenausmaß zusätzlich drei oder vier Sportstunden.

Sowohl reichhaltige und vielseitige Be­wegungserfahrungen mit Sportgeräten, als auch Laufen, Schwimmen, Gymnastik, Ballspiele, Schi fahren, Langlaufen, Eis laufen und Inline skaten sind einige Beispiele aus dem abwechslungsreichen Programm dieser Sportklassen.

Schulmannschaften nehmen an Meisterschaften teil (Fußball-Schülerliga U13, Fußball U15 und Handball).
Kooperation mit dem LAZ Krems (Landesausbildungszentrum für Fußballtalente)

Die SMS will:

• ein vielfältiges Bewegungskönnen erarbeiten,
      • lebenslange Freude an sportlicher Betätigung wecken,
      • zur persönlichen und sozialen Entwicklung des Kindes beitragen.

Die SMS Mautern will keine Anstalt für Spitzensportler sein.
Das Ziel ist die persönliche Bestleistung!
Durch gezielte sportliche Arbeit werden die Kinder ehrgeiziger und leistungsfähiger - auch in schulischer Hinsicht!