Bildung

Ein modernes Arbeitsumfeld soll Freude und Motivation im schulischen Alltag bewirken und unsere SchülerInnen durch den Erwerb einer fundierten Allgemeinbildung optimal auf die zukünftige schulische und berufliche Laufbahn vorbereiten.
Freude an sportlicher Betätigung sowie die Vermittlung des europäischen Gedankens sind Schwerpunkte unserer Bildungsinhalte.

Unterricht

Ein Schwerpunkt an unserer Schule ist das Hinführen der SchülerInnen zu eigenverantwortlichem Arbeiten und Wissenserwerb, sowie der Einsatz moderner Technologien und Methoden.
Leistungsorientiertes und verantwortungsvolles Denken und Handeln soll Basis sowohl für Lehrberufe als auch für weiterführende Schulen sein.

Erziehung

An unserer Schule legen wir Wert auf einen Ordnungsrahmen mit klaren Regeln, Grenzen und Konsequenzen. Respektvolle Umgangsformen, gegenseitige Wertschätzung sowie die Erziehung zu sozialen Fähigkeiten wie Kooperation, Kommunikation und Konfliktfähigkeit sind für uns von zentraler Bedeutung und sollen zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Förderung (siehe auch Förderkonzept)

Wir sind eine Schule, die großen Wert auf Förderung in vielerlei Hinsicht legt. Neben einem vielfältigen Angebot für Förderung von speziellen Begabungen und der Kreativität, wollen wir SchülerInnen mit Lerndefiziten und Lernängsten besondere Aufmerksamkeit widmen.

Schulpartnerschaft

Besonderes Augenmerk legen wir auf gute Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Erziehungsberechtigten im Sinne einer echten Schulpartnerschaft.

Öffentlichkeitsarbeit

Zur Präsentation in der Öffentlichkeit nutzen wir regelmäßig die Möglichkeiten zur Teilnahme an Wettbewerben und Projekten. Im Zuge von öffentlichen Schulveranstaltungen zeigen wir unsere Leistungen allen Interessierten.