Förderkonzept

Allgemein

Die Förderung von Schüler/innen ist ein grundlegender pädagogischer Auftrag und ele­mentares Prinzip jedes Unterrichts. Sie soll einerseits zur bestmöglichen Entwicklung der Leistungspotenziale aller Schüler/innen führen und andererseits Lernversagen verhindern.
Durch methodisch-didaktische Vielfalt in Bezug auf Ziele, Inhalte und Methoden soll eine größtmögliche Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts erfolgen und damit alle Schüler/innen optimal und gezielt gefördert werden.

Expliziter Förderunterricht

Die gesetzlich vorgesehenen Förderressourcen in Deutsch, Englisch und Mathematik werden je nach Möglichkeit in integrierter Form, geblockt oder als Förderwerkstatt am Nachmittag angeboten.

Sportliche Förderung

Alle Schüler/innen, welche die Klassen mit sportlichem Schwerpunkt besuchen, er­fahren eine besondere sportliche Förderung durch die höhere Anzahl von ?Be­wegung und Sport?-Stunden.

Förderung im Rahmen des Europaschwerpunktes

Englisch:
vier Unterrichtsstunden von der 5. bis zur 8. Schulstufe
Ankauf des sbx-Zuganges für alle Schüler/innen
Englischbücherei (ca. 60 Bücher pro Schulstufe)

Möglichkeit zur Ablegung des Cambridge KET-Zertifikates (Key En­glish Test)
verstärkter Einsatz des Computers im Unterricht (Cyber homework / portfolio work)

Förderung im Bereich Kunst und Kultur

Theater/Film:
Besuch von Vorstellungen in verschiedenen Theatern oder Kinos

Fördermaßnahmen an den Nahtstellen

Volksschule:
Infoabende in den Volksschulen ? Schülerberater/in und Sportkoordinator/in präsentieren die EMS und SMS, gesonderte Einladung der Kinder der Nachbarvolksschulen
Eine Mittelschullehrerin unterrichtet eine Stunde pro Woche an den Sprengelvolksschulen

Weiterführende Schulen und Betriebe:
Information über Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Mittelschule durch Schü­lerberater/in und im Rahmen von Berufsorientierung

Förderung im Bereich Persönlichkeitsbildung

Sozialkompetenz:
Eine Stunde ?Soziales Lernen? pro Woche in der 5. Schulstufe

Fachkompetenzen:

Verstärktes Informatikangebot als Verbindliche Übung von 5. bis 7. Schul­stufe

Förderung der Wettbewerbsfähigkeit

Schüler/innen unserer Schule nehmen regelmäßig an den verschiedensten Wett­be­werben und Projekten teil. Sie haben dadurch die Möglichkeit, sich mit anderen zu vergleichen und zu messen und zu einer realistischen Selbsteinschätzung zu ge­langen.
Für die Schule bedeutet dies eine Möglichkeit, die Qualität der eigenen Arbeit zu evaluieren und gleichzeitig zu überprüfen, ob Eigen- und Fremdbild übereinstimmen.

Einige Beispiele aus dem laufenden Schuljahr:

Mathematikolympiade
Känguru - Mathematikwettbewerb
Chemiewettbewerb des VCÖ
Leichtathletik-, Schwimm-, Crosslauf-, Orientierungslauf- und Schibezirksmeisterschaften
Schülerliga Fußball und Handball
Zeichenwettbewerbe

Mittagstisch

Schüler/innen können bei Bedarf ein Mittagessen bestellen.