Jimmy on Tour

Am 5. Oktober besuchte ein Team der Initiative „Jimmy on Tour – Alles rund um die Lehre“ die 4. Klassen der SMS/EHS Mautern. Angeleitet von den jungen und engagierten Beraterinnen Marlene Krapf und Lena Schoissengeyer lernten die Schülerinnen und Schüler die Vielzahl der Lehrberufe kennen. Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Anforderungen an ein Jobprofil gestellt sein können und wie ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch ablaufen sollte. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache und beeindruckten das Beratungsteam mit ihrer Kreativität und ihrem Vorwissen. Das kurzweilige Programm wurde nicht nur durch Rollenspiele aufgelockert, es gab auch die Möglichkeit interaktiv über einen Online-Kurzcheck die eigenen Begabungen herauszufiltern und sie einem entsprechenden Berufsbild zuordnen zu lassen. Es war erfreulich zu sehen, wie gut sich viele Schülerinnen und Schüler bereits einschätzen können.