logo ems mautern RGB 72dpi kontur   NÖ Sport- und Europamittelschule Mautern

  • P1020528 slide
  • P1020537 slide
  • P1020514 slide
  • IMG 0683 slide
  • P1020557 slide
  • P1020520 slide
  • P1020564 slide
  • P1020511 slide

Eigenschaften, Motivation und Fähigkeiten erkennen

 
Bei der Potenzialanalyse dreht sich alles alle um berufsbezogenen Persönlichkeitsaspekte. In einem psychologischen Testverfahren werden die drei wichtigsten Aspekte erhoben, die für die berufliche Entwicklung relevant sind:
  1. Persönlichkeitseigenschaften
  2. Motivations- oder Interessensstruktur
  3. Fähigkeitsschwerpunkte oder Potenziale

 

Eine Potenzialanalyse zeigt wo die besten Entwicklungschancen liegen. Das Ergebnis kann man mit der beruflichen Situation vergleichen:
Bringe ich die geforderten Potenziale mit? Kann ich mit meinen Persönlichkeitseigenschaften diese Tätigkeiten optimal ausführen? Werde ich längerfristig in diesem Berufsbereich Freude an der Arbeit haben? Habe ich Reserven für eine Weiterentwicklung in diesem Berufssektor?
Wer die Wahl hat, sollte sie bewusst treffen.