logo ems mautern RGB 72dpi kontur   NÖ Sport- und Europamittelschule Mautern

Simulation einer Gemeinderatswahl

 

Was im Gegenstand Politische Bildung in der 4.Klasse theoretisch gelehrt wird, konnte von den Schülern nun praktisch umgesetzt werden. Unter der Moderation von  STR Reder Karl und Jugendgemeinderat Agath Günther wurde eine Gemeinderatswahl simuliert. Im D-Unterricht haben 3 Parteien ein Wahlprogramm ausgearbeitet und 3 Bürgermeisterkandidaten/innen stellten sich der Wahl. Diese haben sich den Wählern sehr professionell präsentiert.

Die Gemeinderatswahl wurde durchgeführt und 2 Parteien erzielten einen Gleichstand an Stimmen. Anna-Lena Forstner und Nina Sladek, die 2 Gewinnerinnen, müssten sich noch einmal der Wahl stellen oder versuchen in einer Koalition ihre Wahlversprechen umzusetzen.

 
 
 
01Marcel König, STR Karl Reder, Nina Sladek, GR Günther Agath, Anna-Lena Forstner