• P1020557 slide
  • P1020528 slide
  • IMG 0683 slide

Potenzialanalyse für die 4. Klassen

Menschen, die sich beruflich orientieren, richten sich erst nach Außen um folgende Fragen zu klären:

• Welche Ausbildungsmöglichkeiten kommen in Frage?
  • Welche Firmen sind als Arbeitgeber interessant?
  • Welche Berufsbereiche bieten gute Verdienstmöglichkeiten oder Aufstiegschancen?

Eine Potenzialanalyse zeigt, wo die besten Entwicklungschancen liegen:

• Bringe ich die geforderten Potenziale mit?
  • Kann ich mit meinen Persönlichkeitseigenschaften diese Tätigkeiten optimal ausführen?
  • Werde ich längerfristig in diesem Berufsbereich Freude an der Arbeit haben?
  • Habe ich Reserven für eine Weiterentwicklung in diesem Berufssektor?
Die Potenzialanalyse hilft dabei – sie bietet über eine komprimierte, gleichzeitig aber ausführliche Darstellung berufsbezogener Persönlichkeitsaspekte – von Charakterzügen über Motivationsbezüge bis zu Fähigkeitsschwerpunkten.

Die beiden 4. Klassen der Mittelschule Mautern besuchten zur Testung das WIFI in St. Pölten. Mitte Dezember können im persönlichen Gespräch mit professionellen Beratern Schüler unter Einbindung der Eltern ihre Potenziale auf das Testergebnis bauend optimieren.