Warning: file_put_contents(/home/nmsmautern/web/cache/sigplus/bdd64886eae5cd1f595a5124faefd4a3.html): failed to open stream: Disk quota exceeded in /home/nmsmautern/web/plugins/content/sigplus/services.php on line 870

Warning: file_put_contents(/home/nmsmautern/web/cache/sigplus/77c48c6274efe9dcf2c7df5cf68db4bc.html): failed to open stream: Disk quota exceeded in /home/nmsmautern/web/plugins/content/sigplus/services.php on line 870

Natur spüren - Tierschutz an der Schule

Die Schülerinnen und Schüler der 2BS-Klasse erkundeten gemeinsam mit ihrer Biologielehrerin Dipl. Päd. Lisa Stark, MA, sowie den Biologen Mag. Hannes Seehofer vom Arbeitskreis Wachau und Universitätsprofessor Mag. Axel Schmidt den Amphibienbestand eines nahe gelegenen Teiches.

Dem Ausflug vorausgegangen war eine informative und äußerst abwechslungsreiche Biologiestunde zum Thema Amphibien. Mag. Schmidt klärte nicht nur Fachbegriffe, sondern begeisterte mit vielen Fotos und Tonmaterial seine Zuhörer und Zuhörerinnen. Besonders geschickt stellten sich die Jungbiologen beim gemeinsamen Lösen eines Rätsels an, bei welchem sie mit einem Amphibien-Bestimmungsschlüssel arbeiten mussten. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die Gefährdung und den Schutz von Amphibien gelegt. Gut gestärkt, nicht nur mit Wissen, sondern auch mit ausreichend Proviant, machte sich das Team eine Woche später bei strahlendem Sonnenschein auf, einen nahe gelegenen Teich auf seinen Amphibienbestand hin zu überprüfen. Die Schüler fischten Reste von Krötenlaich und bereits geschlüpfte Kaulquappen aus dem Wasser, auch kleine Frösche wurden geschickt gefangen, bestimmt und gestreichelt. Wenige Mutige trauten sich sogar, die Frösche zu küssen - leider ohne Erfolg. Außerdem gingen den Schülerinnen und Schülern viele Wasserinsekten und Spinnen ins Netz. Gruselig anzusehen war der Wasserskorpion, doch auch die Haut einer Libellenlarve faszinierte durch ihr Aussehen. Viel zu früh mussten die Schülerinnen und Schüler den Heimweg antreten. Auch für die Zukunft sind weitere Kooperationsprojekte geplant.

Tierschutz an der Schule

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen bekamen am Freitag, 22. April, Besuch von der Tierschutzlehrerin Mag. Elisabeth Sablik vom Verein gegen Tierfabriken. Während eines zweistündigen Vortrags erfuhren die Kinder mehr über die aktuelle Lage der Nutztierhaltung in Österreich. Bilder und Videos machten betroffen und regten zum Nachdenken an.